Elternbrief Nr. 4

Liebe Eltern,

wir hoffen, dass Sie gut in das neue Jahr gestartet sind. Das Wetter hatte seit Weihnachten alles zu bieten und so möchten wir Sie daran erinnern,

• dass wir ein kleines Mützen- und Kleidungslager in der Mensa haben. Bitte schauen Sie dort nach verlorenen Schätzen.

• Sie entscheiden bei widrigen Wetterbedingungen (Sturm, Eis, Schnee) über den Schulbesuch Ihres Kindes.

Wir möchten Sie außerdem über Folgendes informieren:

Schulsozialarbeit

Frau Grünenthal ist aktuell nicht an der Schule als Sozialarbeiterin tätig. Die Stelle wird schnellstmöglich neu besetzt. Frau Grünenthal ist im Familienbüro zu erreichen und steht Ihnen dort nach wie vor zur Verfügung.

Personelle Veränderungen

Frau Uitz ist seit heute in Elternzeit und Ihre Stunden werden durch Frau Miola ab dem 1.02.23 ersetzt. Frau Turnacker hat im Januar Ihr Referendariat an unserer Schule begonnen. Wir begrüßen beide sehr herzlich.

Zeugnisse

Am Freitag, 27. Januar erhielten die Kinder der 3. und 4. Klassen das Halbjahreszeugnis. Die Kinder der Abschlussklasse erhielten außerdem das Empfehlungsschreiben, mit dem sie sich an der weiterführenden Schule anmelden mussten. Klasse 1 und 2 erhalten zum Halbjahr kein Zeugnis. In Klasse 2 bis 4 werden zusätzlich Gespräche über den Lern- und Entwicklungsstand der Kinder mit den Eltern und den Schülern geführt.

Digitale Tafeln

Seit einer Woche sind alle Klassenräume im Hauptgebäude mit digitalen Tafeln ausgestattet. Diese sind mit wenigen Tagen Vorlauf angekündigt worden und es wurde ein großer Aufwand durch die Hausmeister und die VG betrieben, die Klassenräume in dieser kurzen Zeit dafür vorzubereiten. Zwei Tage lang mussten die Kinder immer mal wieder den Raum wechseln, damit in diesen gearbeitet werden konnte. Der Einbau verlief dann reibungslos und die Tafeln sind in allen Klassen im Einsatz.

Uhren

Wir freuen uns, wenn sich unsere Schüler darin üben, analoge oder digitale Uhren abzulesen und diese am Handgelenk tragen. Dies unterstützen wir sehr. Aktuell haben wir jedoch erzieherischen Aufwand mit den Uhren (Smartwatches), die während des Unterrichts klingeln, die von den Kindern nicht gut selbst genutzt und bedient werden können. Zudem ist eine Unterscheidung, ob diese Uhr eine Abhörfunktion hat und ob diese ausgeschaltet ist, keine, die der Lehrer am Morgen für eine Gruppe von Kindern treffen kann.

Deshalb werden wir diesen Uhren, sogenannten Smartwatches, die gleiche Regelung wie Mobiltelefonen zukommen lassen: Smartwatches verbleiben ab sofort im Ranzen und dürfen erst nach dem Schulbesuch wieder am Handgelenk getragen werden. Wenn Sie dazu Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Frau Kurz, die Medienbeauftragte, oder die Schulleitung. Auf der Homepage habe ich Wissenswertes dazu verlinkt.

Freiwillige Arbeitsgemeinschaften, Fördern und Fordern

In der nächsten Woche werden wir Sie schriftlich über die neuen, wählbaren Arbeitsgemeinschaften informieren. Wenn sich zu viele Kinder einer AG zuwählen, werden wir die Kinder bevorzugt einteilen, die im letzten Halbjahr nicht die AG besuchen konnten. Die Kinder der GTS werden auch nächste Woche wählen. Die Klassenlehrer werden für die Förder- und die Forderangebote gezielt Kinder ansprechen und mit Zustimmung der Eltern können die Kinder nach dem Unterricht an einer Förder- oder Forderstunde teilnehmen. Wir haben für Klassenstufe 1 und 2 ein gemeinsames Angebot, ebenso für Klasse 3 und 4.

Studientag

Am 17. April findet ein Studientag zum Thema „Grundwortschatz“ statt. Alle Kollegen werden daran teilnehmen und an diesem Tag wird kein Unterricht und keine Ganztagsschule stattfinden. Wir können an diesem Tag auch keine Betreuung anbieten.

Frühlingsfest

Wir sind aktuell in der Vorbereitung eines Frühlingsfestes. Wir werden dies mit dem Schulelternbeirat noch abstimmen und dann in die detaillierte Planung gehen. Bitte merken Sie sich den 6. Mai schon einmal vor.

Wir wünschen Ihnen eine gute Zeit, mit herzlichen Grüßen aus der Schule

D. Mendes Freire N. Li- Sai