Ökologische Schule

Die Hainbuchenschule verfügt über ein ca. 10 000 qm großes natur- und schulnahes Gelände, den sog. „Schulgarten“ Dieser Schulgarten ist ein Rest des ehemaligen Streuobstgürtels, der sich bis Ende der 70er-Jahre rund um Hagenbach zog. Neben alten hochstämmigen Apfel- und Birnbäumen befindet sich auf dem Gelände ein kleiner Teich, ein Erlenbruchwald, Hecken sowie eine Ackerbrache. Die Hainbuchenschule nutzt dieses Gelände für vielfältige Aktionen im Unterricht:

• Projekt „Apfelernte“ Ernten und Verarbeiten der Äpfel zu Kuchen, Saft, Apfelbrei, Apfelgelee, Dörrobst etc.
  • Pflanzen und Pflegen von Gehölzen
  • Tag der Artenvielfalt
  • Beobachtungen am Teich, auf der Wiese und im Wald im Jahreskreis
  • Anlegen von Herbarien
  • Naturstudien und Materiallieferant im Kunstunterricht
  • Theaterbühne
  • Sportgelände für Bewegungstraining auf natürlichem Boden.

Die Hainbuchenschule wurde Ökologische Schule, weil sie im Jahresablauf viele Bereiche aus der Umwelt mit engagierten Lehrerinnen und Lehrern den Kindern nahe bringt und erlebbar macht.

Weitere Informationen finden Sie hier.