Bücherecke

Hier stellen wir Bücher vor, die unteranderem am Vorlesetag 2020 in den Klassen vorgelesen werden.

Da die Kinder in diesem Jahr sich nicht die Bücher aussuchen konnten, um sich diese in kleinen Gruppen vorlesen zu lassen, kann diese Liste und Bewertung der Bücher Ihnen ein Anreiz geben diese Bücher anzuschaffen und zu Hause zu lesen.

Der Grüffelo

Titel Der Grüffelo
Autor Julia Donaldson,
illustriert von Axel Scheffler
Altersempfehlung Ab 4 Jahre

Ich liebe die fantasievolle Geschichte von der kleinen Maus, die den gefährlichen Tieren im Wald mutig und unerschrocken begegnet. Sie macht ihnen Angst und erfindet in ihrer Fantasie ein Monster namens Grüffelo. Als sie ihm selbst begegnet, lässt sie sich dennoch nicht so schnell einschüchtern und schlägt es in die Flucht.

Es macht Groß und Klein viel Spaß, die Geschichte in Reimen nachzuerzählen. Jeder, der in seinen Träumen auch manchmal von kleinen Monstern träumt, kann sich sein eigenes Monster gestalten und die Geschichte nachspielen.

Empfohlen von A. Knöll

Im Zeichen der Zauberkugel

Titel Im Zeichen der Zauberkugel
Autor Stefan Gemmel
Altersempfehlung Ab 9 Jahre

Ein spannendes Abenteuerbuch über Freundschaft und Feindschaft, mit einer Prise Zauberei: Zwei tapfere Jungs, zwei schlaue Mädchen und eine sprechende Katze – hier ist für jeden was dabei!

Die Geschichte ist so spannend und lebendig erzählt, dass man gar mehr aufhören kann zu lesen!

Natalie Li-Sai