Apfeltage

Am Donnerstag, 6.09. war es soweit! Dieses Jahr hängen die Äste unserer Apfelbäume im Schulgarten voll mit Äpfeln und die Kinder konnten sehr früh Apfesaft keltern.

Dank der Unterstützung von Herrn Strobel, Herr Kober und Herr Schäfer kelterten wir an zwei Gerätschaften und die Kinder (190 Kinder!) konnten alle Saft trinken und auch ein bisschen mit nach Hause nehmen.

Alle Klassen durchliefen dazu mehrere Stationen und schauten den Viertklässern über die Schultern. Die Kinder wurden an einzelnen Stationen von Eltern unterstützt, die eifrig mitschnitten und Äpfel herbeischafften.

Leider war unser Hausmeister dieses Jahr nicht da und es war ordentlich Arbeit dies ohne ihn zu stemmen. Ohne die Eltern und Helfer wäre sehr viel weniger möglich gewesen...

Aus etwa 5 Litern Saft wurde in der Ganztagsschule von den Kindern Apfelgelee eingekocht: Frau Schwegler hatte diese Aufgabe übernommen und mit den Kindern abgefüllt. Die Kinder der 4b dekorierten die Gläser mit handgeschriebenen Etiketten der Hainbuchenschule.

Da dieses Jahr noch so viele Äpfel im Schulgarten sind, werden wir das erste Mal schuleigenen Apfelsaft keltern lassen und bringen in der letzten Schulwoche Äpfel weg- und bekommen dafür schuleigenen Apfelsaft!