Elternbrief Nr. 8: Lauftag

Liebe Eltern,

Am Mittwoch den 28.06.2023 veranstalten wir für die 1. bis 4. Klassen einen Spendenlauf. Die erlaufenen Spendengelder spenden wir zur Hälfte dem Förderverein unserer Grundschule, damit werden Projekte und Anschaffungen für unsere Kinder finanziert. Die andere Hälfte der Spendengelder wollen wir, wie in den vergangenen Jahren, der Indienhilfe von Pater Franklin spenden.

Beim Lauf kommt es nicht auf die Geschwindigkeit oder eine vorgeschriebene Mindestlaufzeit an, sondern nur auf die zurückgelegte Strecke (auch Gehen ist erlaubt). Die SchülerInnen der Klassen 1 bis 4, die dieses Projekt aktiv unterstützen wollen, suchen sich im Vorfeld des Benefizlaufes ihre persönlichen Sponsoren, die einen beliebigen Betrag pro gelaufene Runde spenden (es kann auch eine Fix- Summe pro LäuferIn gespendet werden).

Sponsoren können Opa, Oma, Tante, Onkel, Nachbarn oder aber auch Unternehmen wie Bäcker, Apotheke, Bank etc. sein. Der Kreativität Ihrer Kinder sind bei der Sponsorensuche keine Grenzen gesetzt.

Sollte die erlaufene Spendensumme so hoch sein, dass ein Sponsor nicht bereit ist sie zu zahlen, gilt das Motto „Jede Spende ist freiwillig und willkommen“.

Die notwendigen Sponsorenvereinbarungen für die LäuferInnen wurden heute Ihren Kindern in der Schule ausgeteilt. Die ausgefüllten Vereinbarungen müssen bis spätestens Freitag, den 23.06.23 in der Schule abgegeben werden.

Wenn Sie spenden und eine Spendenquittung benötigen, kann diese ab einem Spendenbetrag von mindestens 25 Euro ausgestellt werden.

Der Lauftag findet von 8.00 – 13.00 Uhr statt. Die Kinder der ersten und zweiten Klassen haben für den Aktionslauf jeweils 40 Minuten, Kinder der dritten und vierten Klassen haben für den Aktionslauf 60 Minuten Zeit. Innerhalb dieser Zeit werden die zurückgelegten Runden gezählt. Jede Runde beträgt ca. 600 Meter. Die erlaufene Rundenzahl wird auf der Sponsorenvereinbarung notiert und anschließend den LäuferInnen wieder ausgehändigt.

Innerhalb der folgenden Woche sammeln die LäuferInnen die erlaufenen Spenden bei ihren Sponsoren ein. Der Spendenbetrag der Sponsoren kann in bar gezahlt werden, es kann aber auch direkt an den Förderverein überwiesen werden. Die Bankverbindung lautet:

IBAN: DE70 5486 2500 0002 8403 83 BIC: GENODE61SUW  Betreff: Lauftag

Da diese Veranstaltung im Rahmen eines Lauftages/Sporttages unserer Schule stattfindet, werden auch Schüler/innen, die keine Sponsorenvereinbarung abgegeben haben, am Lauf teilnehmen.

An diesem Tag werden neben dem Lauf noch Spielstationen angeboten. Damit wir den Tag wie geplant durchführen können, sind wir auf die Mithilfe der Eltern angewiesen. Sie können uns unterstützen, indem Sie gelaufene Runden bei den Kindern abstempeln oder eine Spielstation betreuen. Bitte schreiben Sie uns, wenn Sie helfen wollen, eine formlose Mail bis Mittwoch, 21.06.23 an das Sekretariat der Grundschule. Wir melden uns dann zurück.

Mit freundlichen Grüßen aus der Schule

Daniela Mendes Freire