Fußball-Meister

Hainbuchenschule Hagenbach gewinnt Fußball-Turnier in Maximiliansau

Am 23.01.2018 trafen sich die Fußballmannschaften der ,,großen Grundschulen“ des Landkreises zum jährlich stattfindenden Fußballturnier. In diesem Jahr nahmen zehn Grundschulen an dem Turnier teil, so viele Mannschaften hatten noch nie teilgenommen.

Zunächst mussten sich die Mannschaften in einer Gruppenphase für das Halbfinale qualifizieren. Hier traf unsere Mannschaft auf die Grundschulen aus Jockgrim, Maximiliansau, die zwei Grundschulen Eduard-Orth und Geschwister-Scholl aus Germersheim. Mit Siegen gegen Maximiliansau und die Eduard-Orth- Schule konnten wir uns als zweitplatzierte Mannschaft für das Halbfinale qualifizieren.

Als klarer Außenseiter starteten wir gegen die noch ungeschlagenen Bellheimer in das Halbfinale. Hier mussten wir schon früh einen Gegentreffer hinnehmen. Doch unsere Mannschaft kämpfte unermüdlich und schaffte noch den Ausgleichstreffer. Nun ging es in ein spannendes Neunmeterschießen. Hier konnten wir uns dank einer tollen Torwartleistung von Dion Yildiz durchsetzen.

Im Finale trafen wir dann auf unseren vorherigen Gruppengegner aus Jockgrim. Im Gruppenspiel mussten wir uns noch knapp mit 1:0 geschlagen geben. Mit Chancen auf beiden Seiten trennten wir uns auch hier mit einem 1:1 nach der regulären Spielzeit. In diesem Neunmeterschießen behielten unsere Schützen einen kühlen Kopf und brachten nahezu alle Schüsse sicher im Tor des Gegners unter. Somit konnten wir nach zwei zweiten Plätzen in den letzten beiden Jahren dieses Turnier wieder gewinnen. Die Kinder freuten sich riesig über den gewonnenen Pokal. Werner Schmalz von der Fritz-Walter-Stiftung überreichte den Kindern der ersten drei Mannschaften noch T-Shirts und einen Fußball. Dies war für alle ein weiteres Highlight an diesem erfolgreichen Tag.

Es spielten:  Altinkaya, Sabri; Danckert, Mattis; Miksche, Alexander; Vacirtzis, Ilias; Altinkurt, Taha, Atik; Demirhan, Garbija, Rayan; König, Jonas, San, Arda; Yildiz, Dion; Lackovic, Lukas.