Klasse 2b in der Bücherei

Gelungene Kooperation zwischen Hainbuchenschule und Stadtbücherei

Frau Jasmine, Frau Eck und Frau Baysan, Mitarbeiterinnen der Hainbuchenschule, die im Unterricht bereits einen Teil der Geschichte von der „Kleinen Schusselhexe“ mit den Kindern der Klasse 2b erarbeitet hatten, besuchten letzten Donnerstagvormittag mit den Schülerinnen und Schüler die Stadtbücherei, damit die Kinder dort den Rest der Geschichte kennenlernen konnten.

Als Einstimmung in die Büchereiatmosphäre wählte Frau Rupp von der Stadtbücherei  den Text „Die weise Frau“ aus dem Buch „Duft der Orangen-Phantastische Reisen zu den 5 Sinnen“ von Else Müller, der die Kinder zur Ruhe kommen ließ. Sie waren begeistert beim Erzähltheater dabei und erhielten jeweils großen Applaus für ihre gelungenen Präsentationen zu einzelnen Bildern der Geschichte von der „Kleinen Schusselhexe". Diese zeigt, dass man mit der unverkrampften Einstellung, mit der die kleine Schusselhexe an die Dinge herangeht, selbst die gefährlichsten Situationen bewältigen kann, wie z. B. einen schlecht gelaunten Riesen in einen fröhlichen, freundlichen Zeit genossen zu verwandeln.

Diese Art der Kooperation - Vorbereitung einer Geschichte im Schulunterricht und anschließende Weiterführung in der Bücherei – bietet für die Kinder viele Vorteile-, zumal es ihnen so ermöglicht wird, verschiedene Herangehensweisen an ein Thema zu erleben und dabei selbst mitzugestalten und ihre Fähigkeiten entdecken zu können.

Besonderen Spaß hat es den Kindern zudem gemacht Frau Rupp bei der Büchereiarbeit zu unterstützen, denn als Kunden und Kundinnen kamen, um Bücher zurück zu bringen oder auszuleihen, durften sie diese mit Hilfe des Scanners in den Computer  „zaubern“.  So konnten sie auch den Arbeitsalltag in einer Bücherei live miterleben.

Text: Frau Rupp, Bücherei Hagenbach