Klasse 3b und 3c im Naturkundemuseum Karlsruhe

Dinosaurier

Die "schrecklichen Echsen" aus grauer Vorzeit hielten in den letzten Schulwochen Einzug in die Klassenräume der 3. Klassen. Wie groß die Faszination der Kinder für die Urzeittiere ist, wurde an der Fülle von Figuren, CDs und Büchern deutlich, welche sie von zu Hause mitbrachten.

"Woher weiß man, dass es die Dinosaurier gab?", "Wann lebten die Dinosaurier?", "Wie sah die Erde zur Zeit der Dinosaurier aus?" oder "Warum sind die Dinosaurier ausgestorben?" lauteten einige Forscherfragen, mit denen sich die Kinder beschäftigten. Dazu wurde gebastelt, gelesen, gemalt und geschrieben.

Zum Abschluss der Einheit fuhren die Klassen 3b und 3c in das Naturkundemuseum Karlsruhe. Dort konnten Fossilien aus verschiedenen Urzeitaltern bestaunt und genau betrachtet werden. Mit einer Rallye ging es schließlich auch durch die weiteren Ausstellungsräume des Museums. Es gab Unzähliges zu entdecken und in jedem Raum wartete wieder ein komplett anderer Lebensbereich der Tierwelt auf die Kinder. Schubladen aufziehen, Präparate streicheln, Hörstationen, Touch-Bildschirme mit Bildern, Filmen und Textinformationen bedienen, Mikroskope und viele weitere Mitmachelemente zogen die Kinder in ihren Bann. Ein besonderes Highlight war das große Schauaquarium im "Vivarium", in welchem ein tropisches Korallenriff mit unzähligen leuchtenden Fischen und einem Schwarzspitzenriffhai zu sehen war.

Unser Fazit: Da müssen wir unbedingt wieder hin!

Verfasser: C. Schlosser, September 2019