Klassenfahrt 4a im Sommer 2019

3 Tage raus in die Natur- rein ins Abenteuer

So lautete das Programm für die Klassenfahrt der Klasse 4a vom 26.08.-28.08.2019.

Am Montag ging es morgens mit dem Zug los nach Bad Bergzabern. Angekommen in der Jugendherberge ging es sofort zu Fuß weiter zum Bismarckturm, um die herrliche Aussicht über die Rheinebene zu genießen. Nach dem Mittagessen stand die erste von einigen Herausforderungen für die Kinder an. Wie beziehe ich denn ein Bett?

Schon ging es weiter. Aus tausenden von Kapla Steinen sollte eine große Stadt gebaut werden und mindestens ein Turm höher sein als das größte Kind in der Klasse. Mit Feuereifer waren die Kinder dabei und ließen sich nicht entmutigen, wenn das ein oder andere Haus wieder einstürzte. Am Abend konnten sich die Kinder Stockbrot grillen und gemeinsam mit Serge Rieger wurde kräftig gesungen.

So manche Heimwehträne wurde dann am Abend noch getrocknet, aber schon am nächsten Morgen war jeglicher Kummer schnell wieder vergessen.

Gleich nach dem Frühstück ging es auch schon wieder hinauf zum Bismarckturm. Dort wurde eine riesige Wald-Murmel-Bahn gebaut. Gut gesichert konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit und Kraft beweisen und einen Baum hinaufklettern. Der Höhepunkt des Vormittags kam dann aber noch. Wieder gut gesichert durften sich die Kinder aus luftiger Höhe vom Bismarckturm abseilen lassen. Das war ein Nervenkitzel!

Am Nachmittag stand dann ein Tauschspiel und ein Fotorallye durch Bad Bergzabern auf dem Programm. Beim Tauschspiel fing es an mit einem einfachen Keks und so manche Gruppe konnte am Ende wahre Schätze mit zurück in die Jugendherberge bringen.

Abends wurde gegrillt und frisch gestärkt ging es wieder hinab in den Kurpark. Frau Freire überraschte die Kinder mit einem Eis und kurzerhand wurde die Kneippanlage im Kurpark zum Schwimmbad umfunktioniert. Nass, zufrieden und müde ging es dann zurück. An diesem Abend schliefen die Kinder dann deutlich schneller ein.

Dann kam auch schon der letzte Tag. Letzte Herausforderungen standen noch an. Wie packe ich alles wieder in meinen Koffer? Wem gehört denn welche Socke? Wie fege ich ein Zimmer?

Am Ende hat dann doch alles geklappt und mit einem Zwischenhalt an der Eisdiele ging es dann auch schon wieder zum Bahnhof. Müde, glücklich und mit vielen tollen Eindrücken im Gepäck wurden die Kinder wieder von ihren Eltern in Empfang genommen. Dank der tollen Unterstützung von Frau Kracht und Herrn Reidelbach wird diese Klassenfahrt sicherlich zu einem unvergesslichen Erlebnis der Klasse 4a. (Frau Schäffer)