Ringtennis

Teilnahme unserer Schulmannschaft am Ringtennisturnier in Rheinzabern

Nach 2 Jahren Pause war es endlich wieder soweit :

Eine 8-köpfige Schulmannschaft aus Klassenstufe 4 nahm am 10. Februar 2023 nach einem schulinternen Turnier an den Kreismeisterschaften der Grundschulen im Ringtennis in Rheinzabern teil.

Unterstützt von Eltern fuhren wir zur neuen Turnhalle der IGS Rheinzabern und trafen dort auf neun weitere Mannschaften der Grundschulen aus Bellheim, Rheinzabern, Freckenfeld, Neupotz, Maximiliansau, Germersheim, Hatzenbühl, Jockgrim und Ottersheim/Knittelsheim. Jede Schule stellte zwei Mannschaften aus je zwei Mädchen und zwei Jungen. Nach einer kurzen Aufwärmrunde und einer Begrüßung aller Mannschaften durch Schulsportfachberater und Schulleiter D.Hartmann spielten die Mannschaften jeweils ein Mädchendoppel, ein Jungendoppel und zwei Spiele mixed.  Hier konnten unsere beiden Mannschaften gute Erfahrungen bei Aufschlag, Annahme, Schnelligkeit, Taktik und Nervenstärke sammeln.

Nach den interessanten und fairen Gruppenspielen standen sich Hatzenbühl und Bellheim I, Rheinzabern und Jockgrim, Hatzenbühl und Bellheim II sowie Freckenfeld und Maximiliansau im Halbfinale gegenüber. Jockgrim gewann das Halbfinale gegen Hatzenbühl I sowie Maximiliansau gegen Hatzenbühl II. Im Finale lieferten sich die Mannschaften der GS Jockgrim und Maximiliansau ein spannendes Spiel, bei dem sich die Schüler aus Jockgrim nach einem Unentschieden und einem Entscheidungsspiel den verdienten Meistertitel und den Wanderpokal holten. Bei der Siegerehrung gab es für die drei Mannschaften auf den Siegertreppchen einen großen Applaus, aber auch ein großes Dankeschön an die Organisatoren des Turniers und die Schiedsrichter aus der IGS Rheinzabern. Unsere beiden Mannschaften fuhren mit einem 9. und 18. Platz und einem Päckchen voll Erfahrung nach Hause. Tenor war: "Schön, dass wir mitgemacht haben, auch wenn wir nicht auf einem Siegerplatz stehen konnten!"

Vielen herzlichen Dank auch an die beiden Eltern, die uns unterstützten, Fahrgemeinschaften anboten und mit uns mitfiebrten!