Schulbeginn, Baustelle und der liebe Parkplatz

Liebe Eltern,

aktuell ist die Verkehrssituation vor Schulbeginn nicht einfach:

• Die Kinder kommen mit dem Roller, Fahrrad, zu Fuß und finden Teile des Gehweges abgesperrt oder verdreckt vor. Gerne weichen sie dann auf die Straße aus. Manche Kinder bewegen sich wie Frösche: unvorhersehbar, mit beeindruckender Wendigkeit und ohne Sinn für Gefahren.
  • Die Baustellenfahrzeuge kreuzen den Radweg und sind alleine schon durch ihre Größe sehr beeindruckend und verlangsamen den Verkehr und die Bewegungen auf der Straße.

Autofahrer sind das Hauptproblem. Sie halten sich nicht an Geschwindigkeitsbegrenzungen, überholen schnittig, parken (halten) an den unmöglichsten Stellen und gefährden dadurch die Kinder.

Ich bitte Sie:

• Lassen Sie Ihr Kind bitte früh genug zur Schule gehen. Kinder in Eile achten nicht ausreichend auf den Straßenverkehr und treffen die seltsamsten Entscheidungen.
  • Rad- und Rollerfahrer sollten/ MÜSSEN einen Helm tragen.
  • Fahren Sie als Autofahrer angemessen und bedenken Sie, dass der Regen Ihr Kind auch auf den letzten Metern zur Schule (dort, wo sie mit dem Auto nicht hinkommen) verlässlich treffen wird. Nutzen sie also gerne den Parkplatz. Das schont ihre und meine Nerven und ist SICHER für alle Kinder.

Wenn Sie Ihr Kind bis auf den hinteren Hof begleiten möchten, weil die Situation an der Straße so unübersichtlich ist, verstehe ich dies. Denken Sie bitte nur daran, Ihr Fahrzeug auf dem Parkplatz abzustellen.

Ich hoffe, dass wir ohne Unfälle durch diese schwierige Phase kommen.

D. Freire