SWR-Medientrixx-Plakette „Ohrenspitzer“

Uns wurde als eine von zehn Grundschulen in Rheinland-Pfalz, die „SWR-Medientrixx-Plakette“ für unser Schulgebäude verliehen.

In diesem Schuljahr wurden wir mit dem Workshop „Ohrenspitzer“ für die digitale Medienwelt fit gemacht. Während des Projekts wurden Internet-Lernangebote gemacht und Workshops abgehalten. Unsere Lehrkräfte haben ihr Wissen zum Lernen mit digitalen Medien und Bildrechten im Internet vertieft. Der Elternabend „Eltern und Medienkompetenz“ informierte über soziale Netzwerke und Datenverantwortung, Online-Spiele und Kostenfallen.

Projektpartner waren unter anderem das Bildungsministerium, die Medienanstalt Rheinland-Pfalz und der Landesbeauftragte für Datenschutz.

www.rheinpfalz.de

Foto: Eveline Schmidt Sie sorgen dafür, dass die Schüler die Ohren spitzen (v.l.): Konrektorin Natalie Li-Sai, Lehrerin Esther Hilse, »Ohrenspitzer«-Referent Mathias Kuhn, Rektorin Daniela Mendes Freire und Thomas Schmid von der Teamleitung der Stiftung Medienkompetenz Forum Südwest.