Unser eigener Apfelsaft

Dieses Jahr hatten wir nach den Apfeltagen und nach den Apfeltagen des Musikvereins noch so viele Äpfel an den Bäumen, dass klar wurde: Wir fahren dieses Jahr unsere Äpfel zum Keltern weg und bekommen unseren eigenen, haltbaren Apfelsaft in Glasflaschen.

Um die Kosten (Pfand) gering zu halten, musste Frau Knöll weit fahren (über 50km) und nachdem einzelne Klassen noch einmal kräftig Bäume geschüttelt und Äpfel gesammelt hatten, mussten wir uns erst einen Anhänger organisieren, bevor Frau Knöll loskonnte.

Säckeweise wurden Äpfel verladen und nach Bühl gefahren. Dort konnten wir dann mehrere Kästen Apfelsaft entgegennehmen. Die ersten Gläser davon dürfen die Ganztagsschulkinder beim Mittagessen trinken.

D. Freire, Oktober 2018