Vogelzählung: Wir machen mit!

Schulgarten-AG nimmt an der Stunde der Wintervögel teil

Wie in jedem Jahr führen die Naturschutzorganisationen NABU und NAJU Anfang Januar die Zählung der heimischen Wintervögel durch. Dies gibt Aufschluss über die Zahl der Vögel, die sich bei uns im Winter aufhalten und über die Veränderung bei den Zugvögeln. Gleichzeitig ist es ein guter Anlass, die Natur vor der Haustür bewusster zu erleben.

Wie Kinder der Schulgarten-AG beteiligten sich auch in diesem Jahr an der Aktion. In der Vorbereitung hierfür machten sich die Kinder zuerst mit Hilfe der NABU-App auf den schuleigenen Tablets fit, wie die heimischen Vögel aussehen. Mittels eines Vogel-Quiz lernten die Kinder, die Vögel auch an ihrem Gezwitscher zu erkennen. Dann zählten die Kinder, wie viele Meisen, Amseln, Finken, Spechte und Elstern sie in den Gebüschen und Bäumen in und rund um den Schulgarten der Hainbuchenschule entdeckten.

Dabei gab es einige Herausforderungen: fast eine Stunde ruhig an einem Platz zu bleiben, sich ruhig zu verhalten und sich mit seinem Partner wenn möglich nur im Flüsterton zu unterhalten. Manche schafften es sogar noch, die Meisen- und Finkenarten zu unterscheiden und sogar noch zu notieren, dass sie zwei Wildgänse wiedererkannt hatten.

Alles in allem Herausforderung bestanden und viel Spaß gehabt! Wir freuen uns schon auf die Zählung der Gartenvögel im Mai!

A. Knöll