Vorlesetag 2020

Am Freitag, 20. November 2020, startete der bundesweite Vorlesetag – aber anders als sonst.

Wir hatten keine kleinen Gruppen, keine externen Vorleser, die Kinder durften sich nicht die Bücher aussuchen und ihnen wurde weder in der Besenkammer noch in der Turnhalle oder auf dem Fluir vorgelesen.

Dennoch versuchten wir das Beste daraus zu machen: Den Kindern wurden von Eltern aus der eigenen Klasse oder dem Lehrer aus zwei Büchern vorgelesen, sie durften ihre Kuscheltiere mitbringen und Kekse hat Frau Li- Sai auch mit dem Laster eingekauft. Wir haben die Veranstaltung so gut wie möglich für die Kinder gestaltet und gaben uns von den Veränderungen (nahezu) völlig unbeieindruckt.

• Auf den Fluren sind Bücher aus der Bücherei ausgestellt, die die Kinder für EINEN Tag leihen dürfen und am nächsten Tag wieder bringen müssen. Ganze Bücher können natürlich über Nacht nicht gelesen werden, aber vielleicht bekommen die Kinder ja Geschmack an den Büchern und leihen sie sich in der Bücherei aus.
  • Vor dem Lehrerzimmer sind unsere NEUESTEN Anschaffungen ausgestellt. Diese darf man nur anschauen, nicht mitnehmen. Der Förderverein hat diese bezahlt und eine große Bereicherung für die Bücherei gestiftet. DANKE!
  • Im Eingangbereich hängen ab Donnerstag Bilder der Kollegen mit Büchern, die sie gelesen hätten, wenn Corona uns nicht im Griff hätte.
  • Die Kollegen, Eltern, Schüler und Freunde der Schule stellen Bücher in unserer Bücherecke vor, die sie mögen, die sie gut finden und empfehlen würden.