Weg zur Schule

Liebe Kinder,

ihr seid es gewohnt, dass ihr quer über den alten Schulhof zum Haupteingang der Schule laufen könnt. Dieser Weg ist nun versperrt. Auf diesem Hof wird bald gebaut werden, Laster werden fahren, Arbeiter hin- und herlaufen, Maschinen werden dröhnen. Unser altes Schulgelände wird langsam eine Baustelle. Wie kommt ihr nun in die Schule hinein?

Wenn ihr in die Schule laufen könnt: DO IT! MACHT ES DOCH!

Ihr könnt über den üblichen Weg zur Schule gehen. Der alte Schulhof ist zu weiten Teilen abgesperrt, aber ein relativ schmaler Weg führt immer noch entlang des Hofes zum NEUEN Haupteingang der Schule. Dieser Eingang ist euch gut bekannt: von dort aus rennt ihr meist rüber in die Turnhalle. Ihr dürft ab sofort nicht mehr nach dem Klingeln alleine in das Gebäude. Wir holen euch auf dem Hof ab. Auf dem Hof vor der Turnhalle haben wir Markierungen hingestellt, dort wollen wir uns klassenweise sammeln und dann gemeinsam in die Klasse gehen.

Für einige Schüler ist der Weg an der Rückseite der Schule entlang vielleicht auch eine Möglichkeit. Das Tor an der Turnhalle ist geöffnet, auch von dort könnt ihr das Schulgelände betreten. Lauft bitte auf dem Gehweg, entlang des Schulgartens, auch wenn dort wenige oder keine Autos fahren, ist nur der Gehweg sicher.

Wenn ihr mit dem Rad in die Schule kommt: DO IT! MACHT ES DOCH!

DIe neuen Fahrradständer werden in den nächsten Wochen aufgebaut. Wir zeugen euch dann, wo ihr die Räder abstellen könnt. Nutzt so lange noch die alten Ständer. Ihr könnt dann aber nicht mehr quer über den Schulhof laufen, sondern müsst um den Zaun herum gehen und über den schmalen Weg zum neuen Schuleingang gehen. MACHT EURE RÄDER NICHT ENTLANG DES WEGES AM ZAUN FEST. DIes ist nicht erlaubt, denn in den Pausen werden wir diesen schmalen Hofteil auch zum Spielen nutzen und an den abgestellten Rädern kann man sich leicht verletzen.

Ihr müsst -egal wo ihr mit dem Rad entlangfahrt- auf den Verkehr achten. Auf der Baustelle wird zwar manchmal viel los sein, aber ein reger Verkehr durch an- und abfahrende Laster ist zu Schulbeginn und zu Schulende nicht zu erwarten. DENNOCH: AUFPASSEN müsst ihr überall auf dem Heimweg....

UND, nur zur Erinnerung: RADFAHRER OHNE HELM sind VERBOTEN! (Der schlaue Rollerfahrer trägt übrigens auch Helm!)

WENN IHR MIT DEM AUTO GEFAHREN WERDET: Gibt es keine andere Möglichkeit?

Der Fahrer soll euch auf dem Parkplatz aus dem Auto lassen, dann überquert ihr nur noch die Straße und seid auch auf dem schmalen Fußweg zum NEUEN Haupteingang der Schule. Ihr könnt auch, wenn ihr auf dem Parkplatz an der Rückseite der Schule herausgelassen werdet, über den hinteren Toreingang (entlang des Schulgartens) zur Schule laufen.

Für die Fahrerinnen und Fahrer: Das Einfahren in die Sackgasse (Vordereingang und Hintereingang/ Turnhallenzufaht) wird unterbunden werden. Parken Sie bitte Ihr Auto auf dem (riesigen) Parkplatz an der Schule oder fahren Sie den Parkplatz am Friedhof an. Es besteht KEINE Möglichkeit bis auf wenige Meter an die Schule heranzufahren. Falls Ihr Kind gesundheitlich beeinträchtigt ist, finden wir GEMEINSAM eine Lösung. Wichtige Erinnerung: Es muss Schrittgeschwindigkeit gefahren werden.

Es gibt nachvollziehbare Gründe, warum Kinder mit dem Auto an die Schule gefahren werden. Wenn diese für Sie zutreffen, dann nutzen Sie bitte die ausgewiesenen Parkplätze und beachten die kreuzenden Kinder.

BALD GEHT ES WIEDER LOS, liebe Schülerinnen und Schüler! WIr freuen uns!

D. Freire