Erntedankgottesdienst

Der diesjährige Erntedankgottesdienst wurde von den Kindern und den Kollegen tierisch schön vorbereitet und es war für alle Klassen interessant zu sehen, was Tiere uns mitteilen würden, wenn sie es denn könnten.

Theater, Feuerwehr und Äpfel

Bereits vor den Ferien war die Tournee-Oper Mannheim bei uns zu Gast. Im Kulturzentrum konnten die Kinder mitverfolgen, welche Brandgefahren im Alltag eines Kindes entstehen können und wie man sich angemessen verhält.

Wir sind Multikulti

Im Rahmen der interkulturellen Woche des Landkreises Germersheim nahm die Klasse 2b mit der Klassenlehrerin Frau Hilse und der Förderlehrerin Frau Hellmann mit dem Projekt „Wir sind Multikulti“ an der Veranstaltung des Kreises teil.

Klassenfahrt 4a im Sommer 2019

3 Tage raus in die Natur- rein ins Abenteuer. So lautete das Programm für die Klassenfahrt der Klasse 4a vom 26.08.-28.08.2019.

Lesepatinnen / Lesepaten gesucht

Die Hainbuchenschule sucht für den Ganztagsbereich ehrenamtliche Lesepatinnen und Lesepaten. Wenn es Ihnen Freude machen würde, Kindern vorzulesen, sich von Kindern vorlesen zu lassen und sie beim Lesen zu unterstützen, melden Sie sich bitte bei der Schule.

2. Platz beim Handball-Turnier in Rheinzabern

Die Handballmannschaften der Grundschulen aus Kuhardt, Lingenfeld, Wörth und Hagenbach in der Sporthalle der IGS Rheinzabern, um das jährlich stattfindende Handball-Turnier der Grundschulen aus dem Landkreis Germersheim auszutragen.

Schaufel und Schubkarre

Die ersten Schritte sind getan: Wall mit Bagger zurechtgeschoben, Steine gesetzt, Pflanzen gesetzt, Baumstämme einbetoniert, Palisaden gesetzt, Stämme entrindet (eine besonders angenehme Arbeit), Gras gesät.

Helfer für das Kreissportfest

Vielen Dank an die Eltern, die am Kreisturnfest die Verköstigung der Kinder und Zuschauer mit Kuchen und Brezeln gestemmt haben.

Klasse 2a: in der Bücherbox

Die Kinder der 2 haben Bücherkisten im Unterricht gebastelt. Wunderschöne Ergebnisse sind entstanden.

Zweite Klassen und ihre nassen Handschuhe

Die zweiten Klassen haben im Kunstunterricht die Handschuhe zum Trocknen auf die Leine gehängt. Schöne Bilder sind dabei entstanden.

Auf zu den Kröten 2019

Seit mehreren Tagen sind bereits Klassen auf dem Weg in den Wald. Dort warten dann bereits Herr Löhle, ein Forstmitarbeiter oder der Förster und begleiten Klassen, erklären Wissenswertes.

Letzte Stunde Batsch und Matsch

In der letzten Stunde "Batsch und Matsch" wurde noch einmal künstlerisch gearbeitet.

Es duftet im Haus

Die Klasse 1b hat mit der Unterstützung von Omis und Eltern Dampfnudeln gebacken. Es hat wunderbar gerochen und sehr gut geschmeckt.

Vielen Dank an die fleißigen Helfer!

Feuerwerk der 1b

Die Klasse 1b ist gut ins neue Jahr gestartet und wünscht allen ein gesundes und glückliches Jahr 2019!

Kinder der Chor-AG besuchen ASB Seniorenzentrum

Am Donnerstag, den 13.12. brachten die 20 Kinder der Chor-AG mit ihrer Leiterin, Frau Schlosser, den Seniorinnen und Senioren im ASB-Seniorenzentrum einen musikalischen Winter- und Weihnachtsleckeribissen dar.

dm spendet am Giving Friday

Die Leiterin des dm- Markts in Wörth übergab in Anwesenheit der zweiten Klassen die Spendengutschein von 755€ an Frau Geißler, die das Geld für den Förderverein entgegen nahm.

Waffelverkauf der Schule

dank der Unterstützung von Ihnen und des REWE Hagenbach konnten wir beim Waffelverkauf rund 345€ einnehmen, die wir komplett der Nothilfe Jemen/ UNicef spenden werden.

Besuch des Nikolaus in der Betreuenden Grundschule und im Mini- Team

Am Nachmittag des 6.12. hatten die Kinder Besuch von Herrn Laux als Nikolaus.

Vorstand des Fördervereins besucht uns zu Nikolaus

Wir hatten hohen Besuch in der Schule: Zwei Mitglieder des Vorstands des Fördervereins besuchten die Kinder der ersten Klassen um die Ergebnisse der Rallye mitzuteilen und um allen Kindern der Schule einen Nikolaus zu überreichen.

Mit der 2a in der Weihnachtsbäckerei

Es wird geknetet, ausgerollt, ausgestochen und natürlich genascht. Die 2a ist im Weihnachtsbackfieber und zaubert einen herrlichen Duft in das Schulgebäude.

Haus der Sinne in Landau Dezember 2018

Die Klasse 1b unterwegs

Pfützen überall

Die Klasse 1b hat Gummistiefel in den Pfützen bemalt. Passend zu unserem Dezemberwetter.

Erlös aus dm - Aktion

Der dm-Markt aus Wörth kommt nächste Woche zur Übergabe des Schecks: 755€ wurden für unsere Aktion gespendet. Mit dem Geld aus dem Waffelverkauf kommen wir auf rund 900€, die wir für unseren Roller- Führerschein investieren können!

Stadt im Nebel

Klasse 3b hat Nebelbilder gemalt

GIVING FRIDAY!

Der Förderverein der Hainbuchenschule wird durch die „Giving Friday“-Aktion des dm Marktes Wörth unterstützt.

Vorlesetag 2018

Folgende Bücher und folgende Vorleser waren beim Vorlesetag 2018 dabei!

Danke an den Förderverein

Anlässlich des Vorlesetages am 16.11.18 hat der Förderverein die Buchvorschläge, die die Stiftung Lesen gemacht hat, angeschafft.

Sommer - Sonne - Sonnenschein

Die Klasse 2a hat kleine Selbstbildnisse gestaltet von sich in diesem Sommer.

Klasse 2c im Waschvorgang

Die Klasse 2c hat vor dem Klassenraum einmal ausgehängt, was sich so alles in der Waschmaschine befinden würde, wenn sie das Zepter zuhause übernehmen dürften.

Kürbisgesichter der Schulgarten-AG

Die Schulgarten- AG hat Kürbisgesichter mit Naturmaterialien gebastelt. Leider können wir sie nirgends ausstellen, da der Zahn der Herbstzeit daran nagt...